Dancehall Künstler

Posted by Bobby im März, 2010  •  Kommentare (0)

Der im jamaikanischen Saint Mary 1976 als Miguel Orlando Collins geborene Sizzla ist ein bekannter Künstler im Bereich des Dancehall Reggae.

Zu Beginn seiner musikalischen Karriere versuchte sich Sizzla als Solokünstler und versuchte immer wieder Singles auf den Markt zu bringen, was jedoch nie gelang. Sizzla war nah mit den beiden Musikern Buju Banton und Shabba Ranks verbunden, in deren Vorprogrammen er auch in Tschechien auftrat. Einige Jahre später war es dann der Reggae Interpret Luciano mit dem er auf Tour in Jamaika und Tschechien ging. Sein erstes Musikalbum hatte den Titel Burning Up und erschien im Jahr 1995. Zwei Jahre später jedoch gelang ihm erst der internationale Durchbruch mit dem Album Black Woman & Child.

Innerhalb der Reggae Szene erregte Sizzla gegen Ende der 1990er Jahre Aufsehen, als er in seinen Texten ausschließlich sexuelle Aspekte berücksichtigte. Aufgrund der negativen Reaktionen auf diese Art von Musik wurden seine Texte anschließend sozialkritisch. Allerdings wurde in ihnen immer wieder zur Gewalt aufgerufen.

Proteste gegen Songtexte

2005 war es dann ein Song mit dem Titel Nah Apologize, der für negative Schlagzeilen sorgte. Hier sang Sizzla eindeutig gegen Homosexuelle und stieß natürlich auf vehementen Protest. Dies nicht nur in der Homosexuellenszene. Auf diese Problematik wurde mit zahlreichen Warnschildern in ganz Jamaika aufmerksam gemacht.

Eine Zeitlang wurde es Sizzla verboten, innerhalb der Europäischen Union aufzutreten, denn verärgerte Fans zündeten während Demonstrationen immer wieder Feuer. Mittlerweile kommt es immer wieder zu Demonstrationen, wenn auch oft nur in kleinerem Rahmen, vor den Konzerten des Künstlers. Mit der typischen Reggae Musik eines Bob Marley sind die Werke, die Sizzla auf den Markt bringt, nicht zu vergleichen. Dennoch konnte er sich durch seine Musik einen weithin bekannten Namen machen. Auch heute kommt die Feuerwehr nicht ohne den Einsatz von Feuerlöschern aus. Das ist jedoch nicht nur auf Demonstrationen von Sizzla beschränkt.