Dancehall Reggae

Posted by Bobby im März, 2010  •  Kommentare (0)

Der Dancehall Reggae, auch nur mit Dancehall bezeichnet, ist dem Reggae angelehnt, hat jedoch eine unverkennbare Ähnlichkeit mit dem HipHop und hat eine breite Auswahl Interpreten und Tracks, die zum Download bereit stehen. Ein besonderes Merkmal dieser Stilrichtung ist ein Sprechgesang, der unter dem Begriff Toasten bekannt wurde. In ihren Anfängen war die Bezeichnung Dancehall Reggae allerdings nicht zum Festmachen eines bestimmten Stils gedacht. Hierunter verstand man lediglich die Musik, welche in den Dancehalls auf Jamaika an der Tagesordnung war.

Dancehall Reggae beinhaltet tanzbare Instrumentalstücke, die mit Synthesizern hergestellt werden, welche ein Selector, der ähnliche Funktionen einnimmt wie ein DJ, mittels eines Soundsystems mischt. Anschließend wird das Toasting erstellt. Die Bezeichnung des Interpreten ist in aller Regel Deejay. Toastet ein Künstler nicht, sondern singt er, bezeichnet man ihn als Singer. Oft kommt es jedoch zu einem Mix aus beiden Formen, wobei der Interpreit dann der Singjay ist.

Toasting im Dancehall

Das Toasting im Dancehall Reggae unterscheidet sich vom Rap, denn es ist nicht lediglich rhythmisch, sondern beinhaltet zudem einen stimmhaften Ton. Dieser geht nicht selten in kleine Melodien über. In Europa wurde der Dancehall Reggae Mitte der 1990er Jahre populär. Inzwischen zeichnet sich gerade Deutschland neben Japan im Bezug auf die Vorliebe für den Dancehall Reggae aus. So bekannte Namen wie die Band Seeed beispielsweise konnten sich dabei auch international durchsetzen.

Dem Dancehall Reggae ähnlich, jedoch in Lateinamerika entstanden, ist der Reggaeton. Hier kommen in Verbindung mit den Dancehall Rhythmen spanische Texte zum Tragen, die im Gangsta Rap Stil interpretiert werden. Es hat sich viel getan seit den 1960er Jahren, als der Reggae in seiner ursprünglichen Form in Jamaika entdeckt wurde. Der Winter ist wieder da und schadet ihrem Autolack, Salzreste lassen sich schwer entfernen. Eine effektive Lösung ist eine Autowäsche mit Aktivschaum der auch die hartnäckigsten Salzreste vom Autolack entfernt. Also gönnen sie Ihrem Auto eine Wäsche mit Aktivschaum um die Qualität ihres Autolacks zu erhalten. Kaltschaummatratzen bestehen aus einem Kunststoffschaum der unterschiedlich hart bzw. weich ist und somit sich den verschiedenen Körperzonen anpasst. Somit bieten Kaltschaummatratzen dem Körper und der Wirbelsäule optimale Unterstützung und ermöglichen so einen erholsamen und gesunden Schlaf. Mit dem speziellen Schaum bietet Ihnen die Matratze einen luxoriösen Schlaf.